Suche nach ...

Was wir machen

Bewerbe

Im Frühling bzw. Sommer gibt es für die Jugendmitglieder 5 Leistungsbewerbe. Bei diesen Bewerben wird das Können der Gruppen unter Beweis gestellt. Hierfür wird meist ab Mitte April bis Ende Juni auf dem Übungsplatz in Putzleinsdorf (Mangstraße/Gartenstraße) geübt. Die Übungen find, je nach Gruppe, am Mittwoch, Donnerstag oder Samstag zwischen 18:00Uhr und 19:00Uhr statt. Je nach Alter kann am Ende der Bewerbssaision das bronzene oder silberne Feuerwehrjugendleistungsabzeichen abgelegt werden.

Wissenstest

Der Wissenstest findet immer im Herbst in der Volksschule Rohrbach statt. Die Ausbildung für den Wissenstest wird in den Wochen davor in der Feuerwehr gemacht. Beim Wissenstest gibt es verschiedene Stationen, wo praktisches und theoretisches Wissen über die Feuerwehr, aber auch Erste Hilfe und Verkehrserziehung gefragt wird. Traditionellerweise gibt es im Anschluss nach dem Wissenstest meist noch ein lecker Mittagessen.

Jugendleistungsabzeichen Gold

Das Jugendleistungsabzeichen in Gold ist das letzte und somit höchste Abzeichen, was bei der Feuerwehrjugend erreicht werden kann. Die Abnahme ist im Frühling in Feuerwehhaus Rohrbach. Dieses Abzeichen bereitet die Jugendmitglieder sehr gut auf den Aktivstand und die dabei folgende Truppmannausbildung vor.

Rahmenprogramm

• Jugendlager

Alle zwei Jahre geht es für die Jugendgruppe zum Bezirksjugendlager. Dieses Wochenende steht immer ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend. Bei einer spannenden und lustigen Lagerolympiade können großartige Preise gewonnen werden. Aber auch sonst bietet das Jugendlager mit dem Rahmenprogramm einiges an Abwechslung und Spannung für die Kinder.

• Kino

Ab und an fahren wir mit der gesamten Jugendgruppe ins Kino. Bei Popcorn und Nachos wird ein gemütlicher Nachmittag/Abend im Kino genossen.

• Grillabende

Traditionellerweise gibt meist am bewerbsfreien Wochenende einen gemütlichen Grillabend mit Knacker, Stockbrot und Co im Feuerwehrhaus.

• Übernachtung im Feuerwehrhaus

Da das Jugendlager nur alle zwei Jahre ist, organisieren die Betreuer ab und an dazwischen eine Übernachtung im Feuerwehrhaus. Hierbei gibt es verschiedene Spiele und Aufgaben zu lösen.