Suche nach ...

Übung und Ausbildung Allgemein Veranstaltungen Lehrgänge

Realbrandausbildung im Brandcontainer: Ein unverzichtbares Training für unsere Atemschutzträger

OBI Manuel Mager zur Übersicht

Dieses Jahr haben wir wieder einige Kameraden zur Realbrandausbildung entsenden können.

Die Herausforderungen, denen Atemschutzträger bei echten Brandeinsätzen gegenüberstehen, sind immens. Um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein, ist eine fundierte und praxisnahe Ausbildung unverzichtbar.

Die Realbrandausbildung im Brandcontainer bietet genau diese Möglichkeit und stellt für unsere Feuerwehr ein wesentliches Element der Einsatzvorbereitung dar.

Warum ist die Realbrandausbildung so wichtig?

In einem Brandcontainer können realitätsnahe Einsatzbedingungen simuliert werden. Das bedeutet, dass unsere Atemschutzträger nicht nur theoretisches Wissen erlernen, sondern hautnah erfahren, was es bedeutet, in brennenden und rauchgefüllten Räumen zu arbeiten. Sie lernen, wie sie sich bei extremer Hitze und eingeschränkter Sicht orientieren, welche Gefahren in solchen Situationen lauern und wie sie effektive Löschtechniken anwenden können.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist der psychische Druck, dem die Einsatzkräfte bei einem echten Brand ausgesetzt sind. Durch die Übung im Brandcontainer können unsere Atemschutzträger lernen, ruhig und besonnen zu bleiben, selbst wenn die Situation bedrohlich wirkt. Diese mentale Stärke ist in brenzligen Situationen oft der Schlüssel zum Erfolg.

Ausbildungsinhalte

Die Realbrandausbildung umfasst eine Vielzahl an praxisrelevanten Themen:

• Hitzegewöhnung: Atemschutzträger erfahren, wie sich extreme Temperaturen anfühlen und wie sie trotz der Belastung einsatzfähig bleiben.
  • Verhalten im Brandraum: Das Erlernen der richtigen Taktiken, um sich sicher durch einen Raum zu bewegen, Feuerquellen zu lokalisieren und Gefahrenstellen zu erkennen.
  • Löschtechniken: Der richtige Einsatz von Strahlrohren und Löschmitteln, angepasst an verschiedene Brandverläufe.
  • Selbstschutz und Kameradschaft: Atemschutzträger trainieren, wie sie sich selbst und ihre Kollegen in Notlagen schützen können, und wie man gemeinsam als Team agiert.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unseren Atemschutzträgern für ihre Bereitschaft bedanken!

Sowie bei der www.ff-rohrbach.at und www.ff-hauzenberg.de für die Bereitstellung der Trainer und Container!