Suche nach ...

Übung und Ausbildung Allgemein

Herbstübung - Gülleverschlauchung

OBI Manuel Mager zur Übersicht

Am Samstag, 26.10 trafen wir uns um 13:30 um unsere Herbstübung gemeinsam mit der Feuerwehr Ollerndorf abzuhalten. Es wurde die FF Ollerndorf sowie ein Ortsansässiger Bauer mit einer Gülleverschlauchung nachalarmiert. Die Einsatzadresse lag abgelegen und der Fokus dieser Übung, laut Übungplan, war das Testen dieser alternativen Methode der Wasserförderung.

Übungsannahme war ein Brand in einer Werkstatt im Ortsteil Neundling. Bei Eintreffen an der Einsatzadresse wurden wir bereits vom Besitzer empfangen welcher uns mitteilte, dass sich in der Garage noch eine Person befindet. Der Atemschutztrupp startete umgehend mit der Personensuche / Brand Lokalisierung. Nachdem der Besitzer dem Roten Kreuz übergeben wurde startete der Atemschutztrupp der Feuerwehr Ollerndorf mit der Brandbekämpfung sowie dem schaffen einer Abluftöffnung, um die Garage mittels Hochleistungslüfter rauchfrei zu bekommen.

Ebenso wurde ein Außenangriff aufgebaut um das direkt angrenzende Gebäude zu schützen.

Unser KLF-A begann parallel damit die Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Löschteich aufzubauen.

Das Kommandofahrzeug errichtete die Einsatzleitstelle und testete damit unser neues Equipment, da wir das KDO aus platztechnischen Gründen modifizieren mussten, wodurch sich neue Möglichkeiten hinsichtlich Lageführung und Einsatzdokumentation ergaben.

Beim Erkunden des Nebengebäudes durch den Einsatzleiter traf dieser auf eine hysterische Mutter, die berichtete, dass ihr Kleinkind unter einer Maschine eingeklemmt ist. Dieses wurde durch das anwesende Rote Kreuz erstversorgt und mittels Hebekissen rasch befreit.

Das KLF-A der Feuerwehr Ollerndorf war für die Wasserversorgung vom Sportplatz Putzleinsdorf gemeinsam mit der Verschlauchung zuständig. Dadurch konnten 1,5km Löschwasserleitung innerhalb von 26 Minuten ab Alarmierung verlegt und befüllt werden.

Nach rund 1,5h konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Feuerwehr Putzleinsdorf lud die anwesenden Kräfte zur Nachbesprechung ins Feuerwehrhaus ein.

Wir bedanken uns recht Herzlich bei Familie Peer zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und der Familie Berger zur Verfügungstellung der Gülleverschlauchung.

Ebenso bedanken wir uns beim Roten Kreuz und der Feuerwehr Ollerndorf für die Teilnahme an der Übung.